10 Aktivitäten im Allgäu die euren Winterspeck sicher zum schmelzen bringen

#1 Nachtrodeln am Grünten

Am Wochenende oder nach Feierabend noch nichts vor? Wie wärs dann mit Nachtrodeln im Allgäu? Die 1,3 Kilometer lange Rodelbahn am Grünten ist jeden Samstag von 19:00 bis 22:00 Uhr beleuchtet.  Also Schlitten aus dem Keller holen und los gehts!

Hier erfahrt ihr mehr zum Nachtrodeln am Grünten.Wer lieber tagsüber rodelt für den gibt es hier weitere rasante Rodelbahnen.



#2 Skifahren/ Snowboarden in der Superschneeregion Allgäu

Skifahren oder Snowboarden heißt nicht nur gemütlich im Lift sitzen, sondern strengt auch an und trainiert dabei besonders die Beinmuskulatur. Also ab auf die Piste Bretter anschnallen und die Kilos purzeln von ganz allein. 

Eine Saisonkarte für fast die gesamte Allgäuer, Kleinwalstertaler und Tannheimer Taler Bergwelt gibt's hier - und pssst, die lohnt sich schon ab 11 Skitagen!


#3 Schlittschuhlaufen in den Allgäuer Eishallen oder auf den Seen

Pirouetten drehen oder doch lieber komplett auspowern beim Schlägerlauf. Weitere Infos zu allen Eishallen gibts hier
 

#4 Schneeschuhtouren in Isny

Auf Schneeschuhtouren können Wanderfreunde in den Wintermonaten zu Fuß die verschneite Natur in oder mit Blick auf die Allgäuer Berge durchwandern. Weitere Informationen und Anmeldung für Isny findet ihr hier.

 

 #5 Snowkiten 

Wer etwas ausgefallenes ausprobieren möchte, versucht sich mit Snowkiten. Dazu wird nur Schnee, Wind und der Snowkite benötigt, den man sich hier ausleihen und einen Kurs belegen kann. 

 

#6 Skitouring

Das Allgäu bietet für Skitouring Begeisterte die besten Möglichkeiten. Vor diesem besonderen Wintertraining sollte man allerdings ein paar Sicherheitskurse belegen zum Beispiel hier. Inspiration und Tourenvorschläge findet ihr für Anfänger aber auch Fortgeschrittene auf unserem Blog.


#7 Abenteuer mit Schlittenhunden

In den frühen Morgenstunden lernt ihr das Rudel kennen und bekommt das Equipment erklärt. Danach heisst es auch schon Hunde verladen und auf geht es in die Allgäuer Wälder. Für alle die Interesse haben gibt es hier die Möglichkeit. 


#8 Snowbike

Das Snowbike bietet sich für Klein und Groß an. Es werden keine Vorkenntnisse gebraucht und garantiert absoluten Fahrspaß. Außerdem trainiert es ganz nebenbei auch noch Rücken, Oberkörper, Bauch und Beine ;) Ausleihen könnt ihr euch Snowbikes an der Talstation der Söllereckbahn hier.


#9 Skating im Allgäu

Allgäu's Loipenetz bietet unendlich viele Möglichkeiten für Langläufer und Skating-affine. Also sucht euch hier raus wo es am besten geht und startet sprotlich ins Wochenende! 


#10 Eisklettern

Seid ihr bereit für ein Abenteuer? Dann solltet ihr unbedingt Eisklettern ausprobieren.  Die Theorie und Praxis sowie alles Nötige wird euch von den Bergführern genauestens erklärt. Hier könnt ihr einen Einsteigerkurs buchen der euch ich in die eindrucksvolle Welt aus gefrorenem Wasser entführt.