EGGO! von rumundnum

EGGO! von rum und num - nachhaltiges Produktdesign aus dem Allgäu EGGO! ist ein neues und nachhaltiges Material in Form eines Hockers - aber nicht nur irgendein Hocker, sondern der erste Hocker der Welt aus Eierschalen. Er ist zu 100 Prozent natürlich und kompostierbar. Die Sitzfläche besteht aus 80 Prozent Eierschalen und zu 20 Prozent aus einem Milchprotein, dass dem ganzen die Bindung gibt. Die Standfüße werden aus heimischen Hölzern gefertigt. Durch den Herstellungsprozess werden Schrauben oder andere Verbindungselemente überflüssig. Das Möbel ist das erste Produkt von Rum und num - Rum und num, dass sind Sebastian Aumer und Moritz Sontheim, zwei Produktdesigner aus dem Allgäu. Sie sind davon überzeugt das man nachhaltige und trotzdem induvidualisierbare Produkte auch regional gestalten und herstellen kann.

Beschreibung mehr zeigenweniger zeigen

EGGO ist ein Hocker. Er ist aber kein gewöhnlicher Hocker, sondern der erste Hocker der Welt aus Eierschalen! Jeder Deutsche konsumiert im Schnitt 230 Eier pro Jahr, bei 6g Schale pro Ei ergibt das 113 Millionen Tonnen potenziellen Rohstoff. Wir beziehen unsere Eierschalen aus Ei Verarbeitenden BIO - Betrieben aus dem Allgäu, die ihre Eierschalen zu großen Teilen einfach wegwerfen. "Allein bei unserem Lieferanten aus dem Unterallgäu werden pro Woche über 1 Tonne Eierschalen weggeschmissen." Die Eierschalen werden gereinigt und hygienisiert und können dann anschliessend mit der Hilfe von Milchprotein, einem natürlichen Bindemittel, in eine beliebige neue Form gebracht werden. Durch anschließendes Backen entsteht aus der breiigen Masse ein neuer und fester Materialverbund und das ohne Einsatz von synthetischen Zusatzstoffen. EGGO! ist das erste Produkt von Rum und num. Rum und Num wurde als nachhaltiges Produktdesign Label von Moritz Sontheim und Sebastian Aumer gegründet um regionale und individualisierbare Produkte Made in Allgäu auf den Markt zu bringen. "Die Gründung ist für uns eine riesen Herausforderung - aber auch Herzenssache. Als Produktdesigner sehen wir in unserem Berufsalltag, dass wieder stärker in Kreisläufen gedacht werden muss - das heißt, dass das Lebensende eines Produkts muss schon von Beginn an mit bedacht werden. Mit Rum und num wollen wir eine Marke etablieren die für intelligente, nachhaltige und aufregende Produkte steht. EGGO! ist dabei unser erster Meilenstein und Startpunkt."

  • Eggo Hocker, © Eggo

Darstellung auf der Karte mehr zeigenweniger zeigen