Privat-Brauerei Zötler GmbH

„Über all die Jahrhunderte hinweg zeichnete sich unsere Familie durch die Liebe und Leidenschaft zum Brauen und die freundschaftliche Verbundenheit zu unseren Mitarbeitern und Kunden aus.“

Beschreibung mehr zeigenweniger zeigen

Familien-Braukunst seit über 570 Jahren

Die Privat-Brauerei Zötler ist das älteste existierende Familienunternehmen im deutschsprachigen Raum (Schweiz, Österreich, Deutschland) und damit wohl die älteste Familien-Brauerei der Welt. Seit 1447 besteht die Brauerei am Fuße des Grünten, dem Wächter des Allgäus.

Das Unternehmen wird heute in der 21. Generation von Niklas Zötler (34) geführt. Drei Begriffe markieren den Anspruch, den die Brauerei an sich und ihre Produkte stellt: natürlich, sympathisch, frisch. Sie sind Sinnbild für die Ziele und Aktionsfelder des Unternehmens: beste Produktqualität, Umweltorientierung, außergewöhnlicher Service und Wertschätzung gegenüber Kunden und Mitarbeitern.

Vom Gründerdatum der Brauerei im Jahr 1447 erfuhren die Zötlers aber erst vor etwa 25 Jahren. Denn die gesamten historischen Aufzeichnungen wurden beim letzten großen Brand der Brauerei im Jahre 1917 komplett zerstört. Doch der Dorfpfarrer hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte Rettenbergs und damit auch jene der Brauerei Zötler aus den noch lückenlos vorhandenen Aufzeichnungen der Pfarrbücher akribisch nachzuzeichnen.

Das Unternehmen im südlichsten Brauereidorf Deutschlands, dem Ort Rettenberg im Allgäu mit insgesamt drei Brauereien, braut 13 Bierspezialitäten, 2 alkoholfreie Biere, 4 Biermischgetränke und 4 Craft Biere. Zudem stellt die Brauerei unter der Marke „Zötler Berglimo“ ganz besondere Erfrischungsgetränke aus regionalen Obstbeständen her.

 

Ausgezeichnet: Die Privat-Brauerei ist ein toller Platz zum Arbeiten.

Im Rahmen des Wettbewerbs von Great Place to Work® wurde die Privat-Brauerei Zötler 2020 als einer der besten Arbeitgeber im Allgäu und in Bayern ausgezeichnet.

Die Auszeichnung zeigt unter anderem, dass in der Brauerei eine besonders familiäre Unternehmenskultur gelebt wird und das Unternehmen seinen Mitarbeitern dabei viel Wertschätzung und Vertrauen entgegenbringt. Neben einem besonderen Teamgeist kennzeichnet die Mitarbeiter ein außergewöhnlicher Stolz auf ihre Brauerei und eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen und dessen Produkte.

Niklas Zötler, Geschäftsführer des Familienunternehmens, freut sich besonders über die Auszeichnung durch Great Place to Work® und sieht diese als eine Bestätigung der besonderen Unternehmenskultur in der Brauerei: „Die Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitenden zeichnet uns seit Generationen aus und führt dazu, dass wir einen ganz speziellen Teamgeist haben.“

  • zoetler_mitarbeiter1
  • zoetler_brauerei_aussen
  • annegrossmann_0249

Darstellung auf der Karte mehr zeigenweniger zeigen