s'Handwerk

S'Handwerk versteht sich als "Netzwerk für Lebensmittelhandwerker". "Direkterzeuger" stehen dabei im Mittelpunkt. Nicht nur "Regionalität" sondern "Nachhaltigkeit und Authenzität" sind ihre Schlagwörter!

Beschreibung mehr zeigenweniger zeigen

Wir eröffneten unser "s´ Handwerk" am 4. November 2016. Die Konzeptionsphase dauerte 2 Jahre, die Umbauphase 6 Monate. Die Gesamtinvestionssumme betrug € 600.000.-. Nachdem ich 15 Jahre eine konventionelle Ausfluggastronomie am großen Alpsee bei Immenstadt betrieben hatte und mit reinen Großhandelsprodukten arbeitete, kam bei mir 2014 die Idee auf, ein Restaurant zu eröffnen bei dem die Erzeuger der Produkte auf dem Teller des Gastes im Mittelpunkt stehen. Meine Gedanken kreisten darum, wie man es schaffen kann, eine komplette Nachvollziehbarkeit der Lieferkette bis hin zum Erzeuger zu schaffen und diese in den Mittelpunkt der gesamten Marketionkonzeption zu stellen. Ich fing an Qualitätskriterien aufzustellen, welche unsere Direktlieferanten einhalten müssen:

1. Eigene Aufzucht der Jungtiere
2. Eigener Anbau der Futtermittel
3. Keine Verwendung von Medikamenten ausser im konkreten Krankheitsfall
4. Verkauf der Produkte in Restaurants ausschließlich an uns im Umkreis von 100 km.

Die Suche nach diesen "Craftsmen" wie wir Sie nennen, gestaltete sich nicht allzu einfach. Oft konnte die dauernde Verfügbarkeit der Produkte nicht gewährleistet werden. Als Beispiel: Wir kaufen immer ganze Rinder, die wir komplett verwerten. Das Problem: Mal hatte der Landwirt ein Rind zu verkaufen, mal nicht... So ist eine längerfristige Zusamenarbeit natürlich nicht möglich. Also ging die Suche weiter... Nach 2 Jahren nun haben wir ein Netzwerk aus verschiedenen Landwirten, Winzern, Gemüsegärtnern, Kaffeeröster, Imkern, Schweine- und Putenzüchtern, Bäckern, Sennereien und auch Bierbrauern geschaffen. Eine Straußenfarm in Wangen ist der aktuellste Neuzugang. Für diese kleinen Lebensmittelhandwerker bieten wir einen Markteintritt mit einer breiten Vermarktungsform, da jeder von Ihnen in unseren Werbemaßnahmen mitspielt. Im Mittelpunkt steht hier unsere "Erzeugerbroschüre" welche auf jedem Tisch im Restaurant ausliegt. Und auch wir verstehen uns als "Handwerker". Die Frische der Produkte, keine Verwendung synthetischer Würzmittel oder die komplette Verarbeitung von Lebensmitteln sind nur einige Kriterien nach denen wir arbeiten. Getrost dem Motto: "Handwerk ist, wenn man mit Händen schafft!"   

  • imagefoto_tisch_201_1
  • imagefoto_gedeckter_tisch_bildgrae_nndern1
  • imagefoto_craftbeercorner_-_2_bildgrae_nndern1
  • imagefoto_craftbeercorner_bildgrae_nndern1
  • imagefoto_eingang_-_2_bildgrae_nndern1
  • imagefoto_bistro_-_1_bildgrae_nndern1

Darstellung auf der Karte mehr zeigenweniger zeigen