Elmar Giglinger

Elmar Giglinger (*1965, Kempten/Allgäu) hat BWL studiert und ist ausgebildeter Journalist. Nach ersten Stationen beim Hörfunk und der DFA (Deutsche Fernsehnachrichten Agentur) war er 1993 Teil der Gründungsredaktion von VIVA TV, später Redaktionsleiter und Programmdirektor. 2000 wechselte Giglinger zu MTV Networks (Viacom), wo er als „Senior Vice President Music & Comedy Channels“ die Sender in DACH, Osteuropa, Benelux und
Skandinavien verantwortete. 2010 ging er als Geschäftsführer zum Medienboard Berlin-Brandenburg. Hier war er, im Auftrag der Länder, hauptsächlich für die Entwicklung des digitalen Medienstandortes sowie das Standortmarketing der Hauptstadtregion verantwortlich. Unter seiner strategischen Federführung entwickelte sich Berlin zum digitalen Zentrum der Bundesrepublik. Er initiierte u.a. die „Games Week Berlin“, das „start.up.net“ und das „games.net“. Die „Media Convention Berlin“ im Rahmen der „re:publica“ wurde von ihm entwickelt und veranstaltet. Seit 2016 berät er mit der „Giglinger Consulting“ hauptsächlich Medienunternehmen und Markenartikler in digitalen Fragestellungen aller Art. Im Herbst 2017 hat er gemeinsam mit seiner Frau, Katja Giglinger (Moderatorin, Sprecherin, Logopädin), die „Giglinger Coaching“ gegründet. Der Fokus des Unternehmens liegt im Bereich Medien- und Präsentationscoaching. Als Mitgründer und Co-Geschäftsführer des 2018 in Berlin gegründeten Start-ups „Mubify GmbH“ kümmert er sich darüber hinaus um plattformbasierte Vernetzung von Musikindustrie, Werbe- und Kommunikationswirtschaft sowie Influencern.

Kontakt 

Elmar Giglinger, Entrepreneur und Geschäftsführer
MUBIFY GmbH und Giglinger Consulting & Coaching

Website
LinkedIn
Wikipedia

Hier gehts zum Workshop von Elmar Giglinger