Industry Applied Game Technology 2018

Integration von Gaming-Technologien und -Prinzipien in industrielle Anwendungen

Aktuelle Games sind vernetzt, sozial und kooperativ, interaktiv, intuitiv und immersiv. Die Games-Branche ist in Produktion, Ergebnis und Vermarktung digital und global. Alles das, was zahlreiche Branchen wie Automobil, Medizin, Bauwirtschaft oder Maschinen- und Anlagenbau mit dem 4.0-Trend und der digitalen Transformation werden wollen. Wo berühren sich die beiden Welten? Wie lassen sich Gaming-Technologien und -Prinzipien auf spielefremde Kontexte übertragen? Wo können industrielle Anwender durch die Erfahrung der Games-Branche profitieren? Ob in der Simulation durch komplexe Algorithmen, der Objekterkennung oder der hochqualitativen immersiven Visualisierung, die Nachfrage an intuitiven und nutzerfreundlichen Systemen ist immens. In der zukünftigen Lern- und Arbeitswelt von vernetzten, kundenzentrierten Unternehmen nimmt der Bedarf an einer verständlichen Simulation und Visualisierung von Daten/Prozessen ständig zu. Industrie trifft auf Games. Die Industry Applied Game Technology 2018 vernetzt beide Welten.

Programm

Vorträge

  • Begrüßung: Games Engineering an der Hochschule Kempten (Prof. Dr. Robert Schmidt, Hochschule Kempten)
  • Key Note: Games als Treiber der digitalen Transformation?! (Prof. Dr. Bernd Dreier, Hochschule Kempten)
  • Mit einer Game Engine echte Häuser bauen (Sebastian Scheuerl, Stellv. Leiter Softwareentwicklung. Lukas Lober, Softwareentwickler, Michael Jäckle, Softwareentwickler, Hans Hundegger AG)
  • Gamification in der Energiewirtschaft (Dr. Michael Bujizen, Senior Business Development Manager Smart Energy Solutions & E-Mobility, Präg Energie GmbH & Co. KG)
  • Wie intensive graphische Anwendungen bei einem Logistikdienstleister eine immer größere Rolle spielen (Hubert Reiser, Department Head Collaboration & User Experience
  • Dachser SE, Corporate IT)
  • Serious Gaming - Anwendung von Game-Technologie in Air Traffic Control und Airside Driving Simulation (Ivan Rasin, Entwicklungsleiter & Produkt Manager, ATCSim GmbH, UFA, Inc.)
  • Enterprise Gamification am Messestand (Dipl.-Kfm. Thomas Otto, CEO, at² GmbH)
  • Einsatz von Physik- und Rendering-Engines in der Produktentwicklung (Thomas Deniffel, Geschäftsführer und Entwicklungsleiter, Skytala GmbH
  • Game Thinking in der Gesundheitsbranche (Thorsten Feldmann, Geschäftsführer, Thera Bytes UG (haftungsbeschränkt))
  • VR im Automotive Engineering Prozess mit Novo & Unreal 4 (Jürgen Riegel, Senior Technical Consultant, Daimler Protics GmbH, Sebastian Schwarz, CEO, NetAllied Systems GmbH)
  • Abschlusspanel: Round Up: Games Driven Industry?! (Moderation: Prof. Dr. Bernd Dreier)

Veranstaltungsort

Allgäu Digital – Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S)
Keselstraße 16
87435 Kempten (Allgäu)

Veranstalter und Partner

Industry Applied Game Technology 2018 ist eine Veranstaltung der Hochschule Kempten, Fakultät Informatik in Kooperation mit Allgäu Digital - Digitales Zentrum Schwaben.

Kontakt

Sie haben Fragen zur Veranstaltung?

Ihre Ansprechpartnerin:
Anna Winter - Eventmanagement Allgäu Digital
Tel.: +49 831 57537 65
E-Mail: digital@allgaeu.de

Teilnahmegebühr und Anmeldung

Die Konferenz ist als Pilotprojekt für die Teilnehmer kostenfrei. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung über iagt2018.eventbrite.de notwendig, die Plätze sind begrenzt.

Parken

Vor Ort bei Allgäu Digital gibt es keine reservierten Parkplätze. Bitte nutzen Sie die öffentlichen Parkflächen und Parkhäuser der Stadt Kempten und planen ggf. mehr Zeit für die Anreise ein. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

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Allgäu Digital - Digitales Zentrum Schwaben

Keselstraße 16
87435 Kempten (Allgäu)

Tel.: 0831 / 575 37 65


digital.allgaeu.de

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Hochschule Kempten in Kooperation mit Allgäu Digital

87435 Kempten

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