Evelyn Großmann

Evelyn Großmann ist Positionierungs-Expertin und unterstützt mit ihrer Firma evari - Beratung mit Köpfchen! Existenzgründer:innen und etablierte Unternehmen im strategischen Marketing, vor allem in dienstleistungsnahen Branchen. Ihr Fokus liegt auf der klaren Positionierung als Fundament für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Sie bringt Struktur und Klarheit ins Wischiwaschi und hilft ihren Kund:innen so, den eigenen Markenkern zu finden und zu formen.

Zum Studium zog es Evelyn Großmann seinerzeit aus dem "Schwabenländle" in die Berge und nach Kempten. Seither lebt sie im Allgäu, mittlerweile mit Familie. Die Diplom-Betriebswirtin (FH) war sechs Jahre in Projektleitung und Marketing bei einem Outdoor-Eventveranstalter tätig, bevor sie sich 2007 selbstständig machte.

Warum ist eine klare Positionierung so wichtig?

Positionierung beantwortet vier Fragen: WER macht WAS FÜR WEN WOZU? Man erarbeitet also die Einzigartigkeit des Unternehmens (Talente, Erfahrungen, Knowhow, Identität), das Produkt-/Leistungsangebot, die Zielgruppe und den Kundennutzen. Und schafft damit aus Marketingsicht das Fundament, auf dem das gesamte Marketing aufgebaut wird. Wenn ich meine Zielgruppe nicht kenne, wird es mir schwerfallen, passgenaue Kanäle für meine Marketingmaßnahmen zu wählen. Wenn ich nicht weiß, welchen Nutzen und Mehrwert ein Kunde durch seinen Kauf hat, werde ich keine attraktiven Texte für Webseite & Co. formulieren können. Wenn ich nicht zeige, was mein Unternehmen einzigartig macht, verschwinde ich im grauen Einheitsbrei des Wettbewerbs und muss über den Preis verkaufen.

Wie geht man das Thema Positionierung als Gründer:in oder Startup am besten an?

Ich würde immer empfehlen, sich eine:n externe:n Berater:in zur Erarbeitung der Positionierung ins Boot zu holen. Natürlich kann man im ersten Schritt zu den oben genannten vier Fragen alles, was relevant ist, sammeln, und dann versuchen Struktur reinzubringen und die Essenz rauszufiltern. Durch gezielte Fragen, kritisches Hinterfragen und Denkanstöße sowie den unverstellten Blick von außen kommt man mit einem Berater allerdings viel mehr in die Tiefe und zum tatsächlichen Markenkern, der auch langfristig Bestand haben wird.

Was zeichnet Sie als Positionierungs-Expertin und Marketingstrategin aus?

Ich bin seit 15 Jahren im Geschäft, habe in dieser Zeit viele Existenzgründerinnen und -gründer begleitet. Meine Stärke ist es, Struktur ins bunte Durcheinander der vielen Gedanken, Ideen und Ansätze zu bringen, mit den passenden Fragen an der richtigen Stelle nachzubohren und so gemeinsam eine Positionierung herauszuarbeiten, die im Innen (Unternehmen) und Außen (Markt) stimmig und beständig ist. Wer mit mir arbeitet, darf Klartext erwarten - und dabei immer ein fröhliches, lösungsorientiertes Miteinander.

Kontakt Evelyn Großmann
evari - Beratung mit Köpfchen!
www.evari.de
https://www.linkedin.com/in/evelyngrossmann