Das war die Allgäuer Gründerbühne 2021

DIE BÜHNE FÜR DEINE IDEE!

Auch dieses Jahr lieferten sich fünf Startups auf der 8. Allgäuer Gründerbühne 2021 ein Kopf an Kopf Rennen um den begehrten Allgäuer Gründerpreis. Die drei ersten Plätze können sich nun über den Preis von insgesamt 12.000 Euro freuen. Zum ersten Mal in diesem Jahr vergab die Allgäu GmbH einen Sonderpreis für die nachhaltigste Gründungsidee, dotiert mit 3000 Euro.

Der erste Platz, dotiert mit 6.000 Euro Preisgeld, ging an das Team Kohlekumpels, die mit klimapositiven Lebensmitteln den Klimawandel umkehren wollen. Das Team aus Kempten gewann zudem den mit 3.000 Euro dotierten Sonderpreis für die nachhaltigste Gründungsidee. Die Kohlekumpels, das sind Cornelia Biegler, Peter Götz, Michael Konder, Friederike Peter, Barbara Schoierer und Daniel Ziegler produzieren mit ihren Partner-Landwirten und Landwirtinnen klimapositive Lebensmittel. Bei deren Anbau wird der Luft dauerhaft CO₂ entzogen und im Boden gebunden. Die Menge CO₂ ist daher größer als die Menge, die für die Herstellung der Lebensmittel ausgestoßen wurde.

Platz zwei und damit 4.000 Euro sicherte sich die Numbat GmbH, die einen Multi-Lifecycle-Batteriespeicher mit integrierter Schnellladesäule entwickelt und dabei auf nachhaltige Technologien setzt. Hinter dem Startup stecken die Gründer Martin Schall und Dr. Maximilian Wegener.

2.000 Euro für den dritten Platz nahm das Team Pandia 3D (Tristan Kenneweg, Pius Finkel und Tim Staudenrauch) mit nach Hause. Pandia 3D entwickelt AI gestützte Software mit der das Team in Sekundenschnelle vollständige 3D-Modelle für industrielle Prozesse erzeugen kann. 

Die undotierten Plätze 4 und 5 gingen an „Echo PRM“ und „Hoimat“: Philipp Haggenmüller, Sebastian Herz und Lisa Gräsel wollen in ihrer Genusskäserei „Hoimat“ in Eschach traditionelle und handwerkliche Weichkäsesorten herstellen. Noch ist der elterliche Hof von Philipp im Umbau, bald aber soll dort Genuss erlebbar werden. Echo PRM (Michael und Andreas Trunzer und Maximilian Beck) bringt Hersteller und Nutzer eines Produkts digital zusammen. Die Nutzer agieren dabei ohne App-Installation und Login, der Hersteller arbeitet in einem modularen und flexiblem Backend und die Inhalte können produktspezifisch hinterlegt werden.

Unternehmen fördern Gründerszene: exklusive Plattform für neue Ideen

Die Allgäuer Gründerbühne wurde auch dieses Jahr durch das Sponsoring durch die Allgäuer Überlandwerke (Kempten), elobau (Leutkirch), die IHK Schwaben, die Sozialbau (Kempten) und die Brauerei Meckatzer (Heimenkirch) ermöglicht. Neben dem Preisgeld werden die Teams mit Öffentlichkeitsarbeit, Businesscoaching und einem Pitch-Training durch Antonia Widmer unterstützt.

Die Gründerbühne hat sich in den letzten Jahren zu einem bewährten Veranstaltungsformat etabliert. 450 Zuschauer und Zuschauerinnen verfolgten dieses Jahr den Live-Stream und stimmten am Ende für ihr Favoriten-Team ab. Die Interaktion ermöglichten die Social Wall sowie  das Fragetool „slido“. Eine Graphic Recorderin zeichnete das Event vor Ort live mit. Eine gekürzte Aufzeichnung des Events veröffentlichen wir in Kürze.