Checklisten für Althofbesitzer:innen

Die Checklisten sollen bei einem ersten, niederschwelligen Einstieg in das Thema „Althof“ unterstützen und eine erste Orientierung geben. Die Themen reichen von Gebäuden und Grundstücken, Belastungen und Rechte über Umbauen, Bausubstanz und Energie, Lage, Steuerlichen Themen bis hin zu Inventar, laufenden Kosten, Förderprogrammen und Dorfbild. Auch gibt es wissenswerte Tipps und Tricks und Informationen zu regionalen Initiativen.

Die kostenlosen Checklisten können online ausgefüllt oder aber auch heruntergeladen und ausgedruckt werden.


Die Checklisten sind dabei nicht abschließend und haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

  • Icon Checkliste Allgemein

    Checkliste Allgemein

    Welche Leitfragen sollte ich mir stellen? Welche Unterlagen sind wichtig? Welche Themenkomplexe sind für mich relevant?

  • Icon Checkliste Gebäude Grundstücke Belastungen

    Checkliste Gebäude und Grundstücke

    Welche Gebäude und Grundstücke gehören zum Hof? Welche Rechte und Belastungen liegen darauf?

  • Icon Checkliste Bebauungsplan und Lage

    Checkliste Bebauungsplan und Lage

    In welche Gebietskategorie fällt mein Hof? Wie ist die Anbindung? Welche Herausforderungen können durch die Lage bestehen?

  • Icon Checkliste Steuern

    Checkliste Steuern und Finanzielles

    Welches Vermögen liegt vor? Welche Steuerarten betreffen mich eventuell?

  • Icon Checkliste Bausubstanz Energie Umbauen

    Checkliste Bausubstanz, Energie und Umbauen

    Wie gestalten sich Bausubstanz, Versorgung und Themen zum Umbau?

  • Icon Inventar und laufende Kosten

    Checkliste Inventar und laufende Kosten

    Wie ist mit dem bestehenden Inventar umzugehen? Welche laufenden Kosten können noch bestehen?

  • Icon Checkliste Förderprogramme

    Checkliste Förderprogramme

    Welche Förderprogramme gibt es allgemein? Welche Programme könnten für mich relevant sein?

  • Icon Checkliste Dorfbild

    Checkliste Dorfbild und Baukultur

    Welche Rahmenbedingungen gibt es vor Ort bzw. in der Gemeinde?