Schaufenster 2.0

Marktoberdorf - Der Showroom im Clemens-Emmi-Fendt-Haus zeigt: Auch Marktoberdorf ist offen für neue und kreative Ideen in der städtischen Innenentwicklung. Im Zuge des Leerstandsmanagements wurde im Jahr 2017 das Prinzip Schaufenster neu gedacht: Das sehr zentral gelegene Clemens-Emmi-Fendt-Haus, das sich in städtischer Hand befindet, stand leer und bot somit Raum für einen sogenannten „Showroom“ - ein attraktives Schaufenster, in dem Unternehmen ihre neuen Produkte ausstellen. So können sie mit wenig finanziellem Aufwand testen, wie diese auf dem Markt ankommen. Die niedrigen Mietkosten machen das Konzept besonders attraktiv. Die Darstellung der Produkte kann variiert werden: Neben der Ausstellung im Schaufenster können unterstützend Barcodes angebracht werden. Der Küchengerätehersteller Rösle aus Marktoberdorf ist der erste Mieter im Clemens-Emmi-Fendt-Haus und bewirbt hier seinen lokalen Fabrikverkauf. 

Seit 2018 hat jeder Mieter auch die Möglichkeit, direkt im Showroom zu verkaufen: Somit entscheidet dieser, ob er das Schaufenster ausschließlich zur Ausstellung nutzt oder dort an Wochenenden oder die ganze Woche Waren zum Verkauf anbietet.

Der Showroom mit einer Fläche von 110 Quadratmetern ist generell für alle Firmen zugänglich und mietbar, denn die Miete ist zeitlich begrenzt. Bislang ist die maximale Mietdauer auf ein Jahr festgesetzt. So wird das Haus flexibel bespielt und dem Leerstand eine neue Lebendigkeit entgegen gesetzt. Ein weiterer Vorteil des Konzepts liegt auf der Hand: Die Marktoberdorfer Innenstadt bietet eine ganz neue Warenvielfalt. Mit dem Konzept auf Zeit prüfen Unternehmen außerdem, wie Produkte dort beim Kunden ankommen. Das führt im besten Fall dazu, dass neue Angebote sich fest in der Innenstadt etablieren. 

Wer Interesse an diesem Marktoberdorfer Konzept hat, kann sich gerne an den Projektmanager Innenstadt, Herrn Philipp Heidrich (pm@marktoberdorf.de), wenden.