Webworker - Digital Innovation Agency

Digitalagentur

„Ich bin ein digitaler Nomade, Optimierer und Komprimierer, und im Allgäu baue ich mir eine zweite Basis“ 

sagt Volker Rill und lacht dabei. Volker Rill ist Gründer der Digitalagentur Webworker. Nach erfolgreichem Aufbau des Agenturgeschäfts in Augsburg führt ihn sein Weg nun ins Allgäu. In der Alpenregion möchte er einen zweiten Standort der Digitalagentur aufbauen. Schon während des Studiums der Wirtschaftsinformatik an der Universität Augsburg gründete der gebürtige Heidenheimer die Digital-Agentur „Webworker“.  Das Studium gefiel ihm, doch ihm fehlte der Praxisbezug. Während des Studiums lief das Agenturgeschäft eher nebenher, nach dem Studium wurde daraus ein Full-Time-Job mit ersten Mitarbeitern. Durch den Aufbau der Digitalagentur konnte der 28-Jährige viele Erfahrungen sammeln, bei den Kundenprojekten stellte Volker Rill fest: „Im Zuge der digitalen Transformation wachsen die Datenbestände und viele Unternehmen stehen vor gleichen Herausforderungen. Datengetriebenes und personalisiertes Marketing, digitale Verkaufsunterstützung und Echtzeit-Controlling werden inzwischen von fast allen Kunden gewünscht.“ Die Idee von OMI war geboren. 

„Wir revolutionieren nervige Werbung und bieten professionelles Online-Marketing für jedermann!“

Mit diesem Ansatz entwickelte Volker Rill die Idee für sein neues Marketing-Framework, das er „Online Marketing Intelligence“, kurz OMI, nennt. OMI soll für wiederkehrende Aufgaben automatisierte und ganzheitliche Lösungen anbieten. Durch OMI werden Daten zusammenfasst und analysiert. Daraufhin werden dem Nutzer maßgeschneiderte Inhalte zur Verfügung gestellt. „Umso mehr Daten das Tool hat, desto besser arbeitet es“, erklärt Volker Rill. Zu jedem Zeitpunkt können Kunden über das webbasierte Tool die getrackten Daten einsehen und Marketingmaßnahmen schnell und flexibel anpassen. Die SaaS-Lösung OMI nutzt ein Data Warehouse und Künstliche Intelligenz für die Marketing-Automatisierung und dient zur Unterstützung für klein- und mittelständische Unternehmen. „Ich möchte jedem Unternehmen – egal welcher Größe – mit OMI ermöglichen personenspezifisches und professionelles Online-Marketing zu betreiben“, so Volker. Kurzgesagt: #OMI.rocksyourbusiness 

„Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht“

In über 5 Jahren Agenturgeschäft in Augsburg hat Volker Rill schon so einige Hürden im Startup-Leben gemeistert. Die Agentur Webworker in Augsburg hat sich etabliert und etwa 30 kreative Köpfe wirken bei Webworker im Digitalgeschäft mit. Was als Hobby begann, ist zum Wachstumsunternehmen geworden. „Ich versuche in allen Lebensbereichen digitale Abläufe zu integrieren. Mit Stift und Papier arbeite ich fast nie. Die Digitalisierung und Optimierung von Prozessen leben wir auch bei Webworker.“ 

 „Das Allgäu bietet mir Freiraum für Entwicklung - privat und beruflich“

Schon früher war Volker Rill immer wieder privat im Allgäu. Als es dann um den neuen Standort für die Softwareentwicklung seiner Digitalagentur ging, stand Kempten weit oben auf der Liste. „Ich habe tatsächlich eine Pro-und-Kontra-Liste gemacht - digital natürlich - und geschaut was für das Allgäu spricht“ sagt Volker lachend. Am Ende haben ihn die ‚Pros‘ überzeugt.

„Im Allgäu kann ich mir vorstellen mein Leben zu verbringen, denn es bietet viel Freiraum für Entwicklung und zwar beruflich und privat“ sagt der begeisterte Wintersportler. „Im Allgäu ist alles viel persönlicher und mit innovativen Ideen wird man hier offen aufgenommen.“, so Volker Rill. Auch die Möglichkeit sich durch Allgäu Digital in der Region zu vernetzen war ein ausschlaggebender Punkt für ihn. „Die Chancen und Möglichkeiten bei Allgäu Digital bieten ein tolle Startrampe für unsere weitere Entwicklung. Nach dem ersten Jahr bei Allgäu Digital, möchten wir in eigenen Büroräumen in Kempten durchstarten. Wir haben schon vielversprechende Räumlichkeiten im Auge, die bei dem Recruiting von Talenten für die Digitalagentur im Allgäu ein wichtiges Argument für uns sind. Wir sind besonders daran interessiert, dass sich jeder bei uns wohlfühlt und wir eine angenehme Arbeitsatmosphäre etablieren können."

WEBWORKER KEY FACTS

Wir bieten:

  • Digitale Transformation mit Leidenschaft
  • Digitalmarketing für Unternehmen aus allen Branchen
  • Individuelle Softwareentwicklung

Wir suchen:

  • Neue Herausforderungen in der Digitalisierung
  • Talente die uns in Kempten unterstützen
  • Möglichkeiten zum Austausch und Vernetzen

 

 

Adresse
Kempten: Keselstraße 16, 87435 Kempten (Allgäu)
Augsburg: Neidhartstraße 24, 86159 Augsburg

Telefon
+ 49 (0) 821 79 500 200

E-Mail
hello@webworker.com

Website
webworker.com

Social Media
Facebook
Twitter
Instagram

Gründungsjahr
2013

Branche
Digitalagentur - Digitalisierung, Softwareentwicklung & Digitalmarketing

 

Zurück zu allen Startups