Brunnen Apotheke

"Dank WhatsApp, Coaching und Motivationspsychologie herrscht bei uns in der Brunnen Apotheke eine besondere Arbeitsplatzkultur."

Beschreibung mehr zeigenweniger zeigen

Die Brunnen-Apotheke Kaufbeuren wurde 1961 gegründet und handelt mit Arzneimitteln sowie Produkten aus den Bereichen Kosmetik, Körperpflege, Tee und Spezialnahrung. Als Ergänzung zur Apotheke ist eine Podologie mit Zulassung zu gesetzlichen und privaten Krankenkassen und das Kosmetikstudio „WellYes“ Teil des Unternehmens.
Gegenüber den Mitarbeitern ist die Brunnen Apotheke um eine besonders gute Arbeitsplatzkultur bemüht. Eine Auswahl der Maßnahmen:

„Die Brunnen-Elfen“:

Um die Kommunikation zwischen der Führungskraft und dem Team sowie auch innerhalb des Teams zu intensivieren, wurde eine WhatsApp-Gruppe mit dem Namen „Die Brunnen-Elfen“ eingerichtet. Dieses Medium wird auch für den Austausch von privaten Nachrichten und Bildern genutzt. Der wöchentliche Dienstplan wird ebenfalls über WhatsApp an alle Mitarbeitenden kommuniziert.

Standortbestimmung:

Die Mitarbeitenden haben immer die Möglichkeit Themen mit einem externen Coach zu besprechen. Hierbei werden absolute Anonymität und Neutralität gewahrt. Der externe Coach führt auch unabhängig von der Führungskraft eine regelmäßige Standortbestimmung mit den Mitarbeitenden durch. Anonymität ist hier das oberste Gebot.

Motivationspsychologie im Bewerbungsprozess:

Um schnell zu überprüfen, ob Bewerbende zum Unternehmen passen, was ihre Stärken sind und wie man am besten mit ihnen kommunizieren kann, nutzt die Brunnen-Apotheke Kaufbeuren das sogenannte „Reiss Motivation Profile®“. Dieses Instrument basiert auf der motivationspsychologischen Annahme, dass es 16 unterschiedliche Motive gibt, welche die Motivation eines Menschen ausmachen. Motive können beispielsweise die Bereiche Unabhängigkeit, Anerkennung oder Familie sein. Aus diesen Motiven lassen sich individuelle Profile erstellen. Bei der Brunnen-Apotheke Kaufbeuren unterstützt ein externer Coach die Firma bei der Erstellung dieser Profile. Insgesamt helfen die Profile dabei, den Cultural Fit des Bewerbenden zu dem Unternehmen zu eruieren.

Was zeichnet die Brunnen-Apotheke aus Sicht der Mitarbeitenden als Arbeitgeber besonders aus?

„Mir wird Weiterbildung und Unterstützung für meine berufliche Entwicklung angeboten.“

„Ich glaube, ich kann hier einen bedeutsamen Beitrag leisten.“

„Ich bin zufrieden mit der Art und Weise, in der wir einen Beitrag für die Gesellschaft leisten.“

„Wir fühlen uns hier wie eine ,Familie‘ bzw. haben einen guten Teamgeist.“

  • Das Team

Darstellung auf der Karte mehr zeigenweniger zeigen