Startup-Basislager 04: Medienmarketing und -präsenz

Workshop mit Elmar Giglinger: Media? What media? Marketing. Kommunikation. Präsenz.

Medienmarketing und -präsenz
Elmar Giglinger, Entrepreneur und Geschäftsführer
MUBIFY GmbH und Giglinger Consulting & Coaching
giglinger-consulting.de

Media? What media? Marketing. Kommunikation. Präsenz.
Zu den glaubwürdigsten und effektivsten Marketingformen für Unternehmen gehört die redaktionelle Berichterstattung in relevanten Medien. So weit, so klar. Aber, wie komme ich in Kontakt, wie erzeuge ich die Aufmerksamkeit der Medien? Wie verhalte ich mich im Interview, vor dem Mikrophon, vor der Kamera? Und überhaupt: Welche Medien sind für mein Unternehmen denn relevant? Es geht im ersten Schritt um Mediennutzung, um Kreativität und Mut. Im zweiten Schritt spielen Rhetorik und Körpersprache eine wesentliche Rolle. Theorie und praktische Beispiele. Tipps, Tricks und Expertenwissen vermittelt Elmar Giglinger in seinem Workshop für Medienmarketing und – präsenz.

Startup-Basislager
Startups stehen gerade am Anfang vor zahlreichen Herausforderungen und die Gefahr zwischen digitalem Marketing, IT-Security und Recht/Steuern den Überblick zu verlieren, ist groß. Mit dem Startup-Basislager startete Allgäu Digital 2018 gemeinsam mit Partnern eine Seminarreihe für digitale Startups, Existenzgründer*innen und Gründungsinteressierte. 2019 gibt es 6 neue Workshops, die Wissen vermitteln und Startups mit Allgäuer Digitalexperten vernetzen.

Elmar Giglinger
Elmar Giglinger (*1965, Kempten/Allgäu) hat BWL studiert und ist ausgebildeter Journalist. Nach ersten Stationen beim Hörfunk und der DFA (Deutsche Fernsehnachrichten Agentur) war er 1993 Teil der Gründungsredaktion von VIVA TV, später Redaktionsleiter und Programmdirektor. 2000 wechselte Giglinger zu MTV Networks (Viacom), wo er als „Senior Vice President Music & Comedy Channels“ die Sender in DACH, Osteuropa, Benelux und
Skandinavien verantwortete. 2010 ging er als Geschäftsführer zum Medienboard Berlin-Brandenburg. Hier war er, im Auftrag der Länder, hauptsächlich für die Entwicklung des digitalen Medienstandortes sowie das Standortmarketing der Hauptstadtregion verantwortlich. Unter seiner strategischen Federführung entwickelte sich Berlin zum digitalen Zentrum der Bundesrepublik. Er initiierte u.a. die „Games Week Berlin“, das „start.up.net“ und das „games.net“. Die „Media Convention Berlin“ im Rahmen der „re:publica“ wurde von ihm entwickelt und veranstaltet. Seit 2016 berät er mit der „Giglinger Consulting“ hauptsächlich Medienunternehmen und Markenartikler in digitalen Fragestellungen aller Art. Im Herbst 2017 hat er gemeinsam mit seiner Frau, Katja Giglinger (Moderatorin, Sprecherin, Logopädin), die „Giglinger Coaching“ gegründet. Der Fokus des Unternehmens liegt im Bereich Medien- und Präsentationscoaching. Als Mitgründer und Co-Geschäftsführer des 2018 in Berlin gegründeten Start-ups „Mubify GmbH“ kümmert er sich darüber hinaus um plattformbasierte Vernetzung von Musikindustrie, Werbe- und Kommunikationswirtschaft sowie Influencern.

Veranstalter
Allgäu Digital in Kooperation mit der Gründerregion Allgäu, der Stadt Kempten, Cometa Allgäu, Gründervilla Kempten, Formkraft Allgäu und dem StartUp Center der Hochschule Kempten.

Teilnahme
Die Seminarreihe ist Dank des Engagements der Stadt Kempten und der Experten für die Teilnehmer kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Teilnehmer, die an mindestens 4 der 6 Workshops teilnehmen, erhalten ein Zertifikat.

Die Workshop-Themen
Alle Workshop-Themen und -Termine gibt es hier. 

Veranstaltungsort mehr zeigenweniger zeigen

Allgäu Digital

Keselstraße 16
87435 Kempten (Allgäu)

standort.allgaeu.de/allgaeudigital

Kontaktinformationen mehr zeigenweniger zeigen

Allgäu Digital - Digitales Zentrum Schwaben

Keselstraße 16
87435 Kempten (Allgäu)

Tel.: 0831 / 575 37 65


digital.allgaeu.de

Veranstaltung auf der Karte mehr zeigenweniger zeigen