Das Allgäu-Versprechen: Ökonomie und Ökologie im Einklang
Die stimmige Mischung aus Berufsleben und Erholung macht das Allgäu so lebenswert wie liebenswert. Unsere oberste Priorität ist es diese Vielfalt auch in der Zukunft zu erhalten. Vom ehemaligen reinen Tourismuslogo und Herkunftslogo ist die Marke Allgäu entstanden, die mit Begriffen wie leistungsstark, bodenständig, regional, innovativ und nachhaltig verbunden ist. Regionsverbundene und hochqualifizierte Mitarbeiter teilen dieses Selbstverständnis und verleihen so der Marke Allgäu den starken und zukunftsorientieren Kern. Täglich werden diese Werte von mehr als 250 Markenpartnern aus verschiedenen Bereichen gelebt. Das blaue Allgäu Markenzeichen steht für Nachhaltigkeit und Qualität und fasst die gemeinsamen Werte der Region zusammen.
Innovatives und nachhaltiges Wirtschaften steht für die Wirtschaftsregion Allgäu an oberster Stelle. Die Geschichte der Marke Allgäu soll dabei authentisch sein. Deswegen gelten hohe Ansprüche, wenn ein Unternehmen in die Reihe der Markenpartner aufgenommen werden soll oder wenn ein Produkt mit dem Allgäu-Logo ausgezeichnet wird. Dann ist zum Beispiel eine nachhaltige Herstellungsweise gefragt. Weil die Wertschöpfungskette ebenfalls so weit wie möglich im Allgäu liegen soll, birgt das in der Praxis spannende Herausforderungen.
Wichtig für die Marke Allgäu ist der branchen- und sektorenübergreifend hohe Kompetenz- und Qualitätsanspruch. Er hilft nicht nur dabei, dass das Allgäu nicht nur als erstklassiger Wirtschaftsstandort überzeugt. Die Region soll darüberhinaus als interessanter Lebens- und Arbeitsraum wahrgenommen werden. Das gilt für Kunden, Konsumenten und Arbeitnehmer aus dem Allgäu genauso wie für Menschen, die in unserer Region ihre Zukunft sehen.